+49 (0)179 9477223 fotograf@norbertlochmann.de

Über mich

.. verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben …

Norbert Lochmann

Fotograf und Bildbearbeiter

(German, b. 1960)

Wahlheimat: Wörrstadt

Norbert Lochmann ist das, was man einen „Quereinsteiger“ nennt. Seit 1970 arbeitet er in jeder freien Minute an seiner Leidenschaft. Dies ist die Liebe zur Fotografie, die er auch gerne mit anderen Menschen teilen möchte.

Im Laufe der Jahre haben ihn herausragende Kurse und Seminare namhafter Dozenten dazu gebracht, unter anderem Sportevents bekannter Profi Boxer fotografisch zu begleiten. Weiterhin hat er bei Charity Veranstaltungen, die ausschließlich wohltätigen Zwecken dienen, die Chance vor Ort dabei zu sein und als Fotograf bleibende Erinnerungen zu liefern. Er hat letztlich als Fotograf großer Verlage, für mehrere Bücher mit unterschiedlichen Aussagen, aufschlussreiches Bildmaterial geliefert.

Mit dem erworbenen Wissen möchte er nun Bilder kreieren, die im Gedächtnis bleiben und mit Personen zusammenarbeiten, die bereit sind, einen Einblick in ihr Leben und ihre Persönlichkeit zu geben. Es fasziniert ihn, dass er ein persönliches Bild entwickeln kann, welches die Gedanken der betroffenen festhält und zu (Foto)Papier bringt.

Da mit der Geburt der Digitalfotografie Begriffe wie „fotografieren“ und „Bildbearbeitung“ unentbehrlich geworden sind, nutzt auch er die Postproduktion um das Ergebnis zu überarbeiten und zu verbessern, damit er den Betrachter noch gezielter auf das Wesentliche lenkt.

Heute arbeitet er in verschiedenen Themenbereichen, da er sich als freiberuflicher Fotograf nicht festlegen möchte.

Danke für das tolle Shooting. Es war ein klasse Tag!

Oli

Künstler

Hammer, ich habe selten so gelacht!

Maria

Meister

Es war echt ein klasse Tag mit euch!

Beate

Hausfrau